Alte Schule Bojum Auf einen Blick
Die wichtigsten Fakten
Heilpädagogisches Kinderhaus
Schleswig-Holstein, Esgrus-Bojum
ländlich, Einzelhäuser, Dorfnähe (Wippendorf), mit Sport- und Freizeitzentrum, 7 km nach Sterup und Gelting, 12 km nach Kappeln und Süderbrarup, ca. 30 km nach Schleswig, Eckernförde und Flensburg
§§ 27, 34, 35a und 41 des SGB VIII
Konzeptionelle Angebote
enges und konstantes Bezugsystem mit individueller und individualisierender
Pädagogik, Fördern und Fordern, Wertschätzung von Bildung, Übung von
selbstständigem Denken und Handeln, nachgehende Betreuung
1976
Mitarbeiter:innen: Heilpädagoge und Realschullehrer (Träger), Heilpädagogin, Grund- und Hauptschullehrerin und Traumapädagogin (Trägerin), sechs Erzieher:innen, Honorarkräfte bei Bedarf, Hauswirtschafterin, Bundesfreiwilligendienstleistende, anderthalb Raumpflegerinnen, ein Haus- und Hofhandwerker Träger: Annika und Johannes Brummack
Mädchen und Jungen, ab sechs Jahren, Ausnahmen möglich
„Drogenproblematik“; geistige und/oder körperliche Behinderungen höheren Grades
Kindergarten in Esgrusschauby; Grundschule sowie Gemeinschaftsschule in Sterup; Gemeinschftsschule in Satrup; Förderschule (L) in Sörup (Integration in Sterup); Förderschule (G) in Süderbrarup; Gymnasium in Satrup; Berufsschulen in Kappeln und Flensburg; Fachgymnasien in Flensburg; Kappelner Werkstätten; Arbeits-, Lehr- und Ausbildungsmöglichkeiten in der näheren und weiteren Umgebung
Die spezielle schulische Förderung wird durch das Trägerehepaar (beide Lehrer mit zweitem Staatsexamen sowie Heilpädagogen) wahrgenommen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern legen wir hierauf besonderen Wert.
Vielfältiger musikalischer Unterricht, z. B. Klavier, Flöte, Gitarre, Trompete, Klarinette, Saxofon, Schlagzeug; sportliche Betätigung – auch im Verein – z. B. Fußball, Tischtennis, Schwimmen, Selbstverteidigung, Karate, Judo, Handball, Turnen, Basketball, Segeln, Reiten, Tanzen; Spielen drinnen und draußen, auch mit Freunden; Naturerlebnisse
in Absprache mit allen Beteiligten und Betroffenen
Entwicklung von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, Stärkung sozialer Kompetenzen, Vermittlung von Werten, Schaffung eines strukturierten Lebensumfeldes, Förderung im ästhetischen und sportlichen Bereich, Förderung der schulischen Lern- und Leistungsmöglichkeiten